Zum Inhalt springen

Unsere Handlungsfelder

Diversifizierung

Wir betrachten Diversität als wesentliche Voraussetzung für eine zirkuläre Bioökonomie.

In natürlichen wie in wirtschaftlichen Systemen fördert Diversität Flexibilität, Anpassung, Optimierung der Funktionen und Resilienz.

Mit einer Vielfalt von Produkten, Verfahren, Akteuren und Kooperationen lassen sich Kreisläufe schließen, wenn der Output eines Verfahrens bzw. Akteurs jeweils zum Input eines anderen
Verfahrens/Akteurs wird.
Für eine zirkuläre Bioökonomie halten wir vor allem auch eine sektorübergreifende Diversifizierung für nötig.


Wissenschaftler nehmen Einstellungen an einer Drohnensteuerung im Feld vor.

Digitalisierung

Digitale Werkzeuge unterstützen uns bei Informationsgewinnung, Prozesssteuerung und einem auf Echtzeitinformationen basierendem Management.

Sie unterstützen die Diversifizierung der Produktion primärer Biomasse, der Verwertung sowie der Vertriebsmöglichkeiten.
Vernetzung stellt eine Kernfunktion der Digitalisierung dar, erfolgt allerdings bisher allenfalls partiell.
Für eine biobasierte Kreislaufwirtschaft sind ganzheitliche, systemische Ansätze
erforderlich.


Mikrobiom-Management

Mikroorganismen bewirken zahlreiche wesentliche Stoffwandlungsprozesse in bioökonomischen Produktionssystemen.

Die Kenntnis der Zusammensetzung mikrobieller Gemeinschaften (Mikrobiome) ermöglicht es uns, die Stabilität erwünschter Zustände oder bevorstehende unerwünschte Veränderungen vorherzusagen und Steuerungsreaktionen auszulösen. Mikrobiome sind über Biomasseströme in Bioökonomie-Systemen miteinander verbunden.